Thorsten Rabel/ Januar 22, 2024

Bereits an Neujahr waren wir von Cleanup Eislingen aktiv und haben die Stadt von Müll befreit. Dieses Cleanup machte uns aus mehreren Gründen sprachlos. Sage und Schreibe 18(!) fleißige Müllsammler*innen kamen um die Mittagszeit an Neujahr zusammen um das Jahr mit einer guten Tat zu starten. Da noch keines unserer Cleanups so regen Zulauf hatte, starten wir aus dieser Hinsicht voll Motivation und Optimismus in das neue Cleanup-Jahr.

Startpunkt am 1. Januar um 12 Uhr war die Stadthalle am Kronenplatz. Mit der großen Zahl Mitstreiter*innen konnten wir bei unserer Aktion ein recht großes Gebiet abdecken und den Böschungsbereich der Fils einbeziehen. Allerdings mussten wegen der Unmengen an Müll die vollen Müllsäcke viel öfter zum Sammelpunkt zurück gebracht werden. Außerdem mussten wir zusätzliche Sammelpunkte einrichten, von denen die großen Müllsäcke später mit dem Autoanhänger abgeholt wurden. Am Ende konnten wir ca. 2 Kubikmeter Müll am städtischen Betriebshof zur Entsorgung abgeben.

Diese riesige Müllmenge von Neujahr kommt sonst bei etwa 4 Cleanups zusammen. Es überrascht nicht dass abgebrannte Feuerwerkskörper den mit Abstand größten Teile des gefundenen Mülls ausmachten. Erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit viele Eislinger ihre abgebrannten Feuerwerksbatterien, Abschussrampen und Feuerwerksverpackungen an Ort und Stelle liegen ließen. Selbst auf Verkehrsinseln an Fußgängerüberwegen und Kreisverkehren waren Überreste zu finden. Von der Verteilung des Mülls kann davon ausgegangen werden, dass das Feuerwerk bevorzugt in Kreuzungsbereichen abgebrannt wurde, vermutlich auch um den Müll nicht vor der eigenen Haustüre zu haben. Selten stach bei unseren Cleanups das rücksichtslose Verhalten einiger Mitbürger so klar hervor wie an diesem Tag. Es ist beschämend mit welcher Ignoranz und Gleichgültigkeit unsere Mitbürger ihren Silvestermüll der Allgemeinheit und allen voran der Stadtreinigung aufbürden. Angesichts dieses klar gezeigten Versagens im Umgang mit Freiheiten ist es nicht verwunderlich, dass die Stimmen nach einem Verbot von privatem Feuerwerk immer lauter werden: Umwelt, Tierwelt, Mitmenschen und die Allgemeinheit würden davon erheblich profitieren.

Mit diesen doch recht trüben Gedanken möchten wir trotzdem allen ein gutes Jahr 2024 wünschen. Ein riesiges Dankschön nochmals an alle fleißigen Helfer*innen!!! 💚🌍🍀

Share this Post