Thorsten Rabel/ Februar 2, 2024

Am letzten Januarsamstag war Cleanup Eislingen bei herrlichem Winter-Sonnenschein im Bereich Sport- und Spielplatz im Täle im Eislinger Norden unterwegs.

Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen 💚🌍🍀

Wir sammelten wieder achtlos weggeworfenen Müll ein und freuten wir uns dabei über den relativ sauberen Zustand rund um den Spiel- und Bolzplatz. Dies mag zum Einen saisonal bedingt sein – im Winter gibt es weniger Party-Müll. Ebenso wird der Bereich vom städtischen Betriebshof (und sicherlich auch von einige Anwohnern) regelmäßig gesäubert: Ein DANKESCHÖN an dieser Stelle!

Schockierend für das Cleanup-Team war einmal mehr die gezielte und illegale Entsorgung großer Müllteile in die Natur. So befreiten zwei sportliche Ehrenamtliche das wunderschöne Bachbett des Ziegelbachs von mehreren Autoreifen, einem Schreibtischstuhl, einer Dachrinne, Plastiksäcken, Metallschrott und einigem mehr.

Es ist beschämend: Dieser ökologisch wertvolle Ort, welcher auch Kindern zum Spielen und Lernen in der Natur dient, wird von manchen Zeitgenossen bewusst als illegale Müllhalde missbraucht, um sich die Zeit und Mühe für eine ordnungsgemäße (und oft kostenlose!) Entsorgung zu sparen.

Nichts destotrotz: Cleanup Eislingen bleibt motiviert am Ball und setzt sich weiterhin ehrenamtlich für ein sauberes und lebenswertes Eislingen ein.

Neugierige und Interessierte dürfen jederzeit bei den Sammlungen dazukommen. Diese finden in der Regel am letzten Samstag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr statt, der Treffpunkt kurz vorher bekannt gegeben. Das Material wird gestellt.

#cleanup #eislingen #youmakeadifference #nichtunsermüllaberunserplanet #jederkannwastun🍀🌍💚

Share this Post