Thorsten Rabel/ Februar 25, 2024

Wow! 20 fleißige Müllsammler*innen trafen sich letzten Samstag zum monatlichen Cleanup in Eislingen bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein. Es ist so schön und so ermutigend zu sehen, welchen Zuwachs unsere kleine Gruppe seit dem Neustart nach Corona 2022 bekommen hat. Jeder kann etwas tun! Zu spüren dass man nicht alleine gegen unser Müllproblem kämpft, zu sehen wieviel wir in nur 2 Stunden im Monat zusammen erreichen können, weckt viel positive Energie: Wir können die Welt ein Stückchen besser und sauberer machen, wir können Vorbild sein und wir können Menschen erreichen, ihre Sicht auf die Welt ändern und ein Umdenken erreichen.

Nicht jeder kann und muss sich in einer Cleanup Gruppe engagieren, auch wenn dies eine absolut tolle Erfahrung ist. Aber jeder kann jederzeit mit seinem eigenen Verhalten dazu beitragen die Vermüllung unserer Städte, die Verschandelung unserer Natur zu stoppen: Nehmt euren Müll mit nach Hause oder zum nächsten Mülleimer, verwendet Taschenaschenbecher für eure Kippen (die bekommt ihr bei uns!), esst vor Ort und lasst Euren Müll im Restaurant … um nur einige Dinge zu nennen. Es gibt vieles was jeder tun kann.

Hier noch ein paar Impressionen von diesem Cleanup:

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los. Ein Teil der Gruppen blieb in der Gutenbergstraße, ein großer Teil ging beidseitig der Göppinger Str. in Richtung Westtangente, einige Sammler*innen gingen in Richtung Stadt, in die Innenstadt und zum Radweg nach Göppingen im Eislinger Süden.

In zwei Stunden im dornigen Gebüsch, im Bachbett und an der Straße konnten wir wieder gut einen Kubikmeter Müll sammeln. Hier ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Stadt Eislingen, die den gesammelten Müll in den nächsten Tagen abholen und der ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf gefundenem Müll ist ein ganz guter Indikator um zu bewerten, wie lange Müll schon in der Natur liegt. Ein gefundener Joghurtbecker wurde vor 5-6 Jahren im Gebüsch neben der Industriestraße entsorgt. Auch gestapelte Prospekte die noch vor der Verteilung im Bereich der Krumm entsorgt wurden, verrotten nur langsam.

Bitter ist es auch zu beobachten wie Flora und Fauna mit dem Müll umgehen müssen: eingewachsen Tüten und Plastikmüll in Vogelnestern eingearbeitet. Das sind die traurigen Spuren und Zeugen unserer Zivilisation.

Dass aber die Probleme mit einer ordnungsgemäßen Entsorgung leider nicht immer gelöst sind, mussten wir am Ende der Gutenbergstraße feststellen. Der zwischengelagerte Plastikmüll einer nahen Entsorgungsfirma verteilte sich durch Wind und Vögel wegen teilweise gerissener Sicherungsnetze in der Natur. Wir werden den Betreiber und die Behörden auf diesen Missstand hinweisen.

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Müllsammler*innen von Cleanup Eislingen. Euer Engagement und euer Beitrag zu einer schöneren und saubereren Stadt ist unbezahlbar 💚🌍🍀

Unser nächsten Cleanup findet bereits am 16. März 2024 im Rahmen der Kreisputzede bereits um 9 Uhr statt. Infos findet ihr auf der Homepage der Stadt Eislingen. Wir freuen uns auf Euch!

Share this Post