Thorsten Rabel/ Oktober 29, 2023

Am 28. Oktober fand die monatliche Müllsammelaktion der Eislinger Cleanup Gruppe statt. Treffpunkt war der Uhlandbrunnen in der Talstraße. Nach einem kurzen Frühstück mit Brezeln zogen die 11 fleißigen Müllsammler*innen in unterschiedliche Richtungen los, um das Stadtgebiet von Müll zu befreien.

Die wilden Müllkippen an den Altkleider- und Altglascontainer sind bei den Cleanups immer wieder ein Ärgernis. Cleanup Eislingen startet eine Initiative um durch eine bessere Beschilderung an den Sammelplätzen Hinweise zur Nutzung zu geben, legalen Entsorgungsmöglichkeiten zu nennen und Aufklärung über die rechtlichen Konsequenzen wie Bußgelder zu betreiben.

Dass wilde Müllentsorgung durchaus auch verfolgt werden, zeigen die jüngsten Beispiele aus Geislingen. Sollten bei den Müllsammelaktionen Hinweise auf die Verursacher gefunden werden, werden diese zur Verfolgung an das Ordnungsamt übergeben.

Auch immer wieder werden wild entsorgte, oftmals noch gebündelte und verschweißte, Werbeprospekte gefunden. In solchen Fällen erfolgt meist ein Hinweis an die werbende Firma oder den Anbieter, da diese durch Datum und Gebiet die verantwortlichen Personen zur Rechenschaft ziehen können.

Die erschreckendsten Funde bei diesem Cleanup waren ein toter Hamster in einer Plastiktüte und ein Haufen Linsen gemischt mit Münzen. Wir hoffen dass der Hamster erst nach dem Ableben in der Tüte gelandet ist und dass die Intension bei den Linsen mit Münzen nicht die war, fressende Haus- oder Wildtiere zu schädigen.

Auch aus der nahen Krumm oder deren Ufer wurde zahlreicher Müll gesammelt. Größter Fund war dabei eine große Kabeltrommel mit ca. 80 cm Durchmesser und ein in der Krumm liegendes Böschungsgitter.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen für den unermüdlichen Einsatz für eine saubere Stadt Eislingen 🌍🍀💚

Unser nächstes Cleanup findet am 25. November statt.

#cleanup #eislingen #youmakeadifference #nichtunsermüllaberunserplanet

Share this Post