Thorsten Rabel/ Dezember 1, 2023

Letzten Samstag am 25. November 2023 haben sich die Müllsammler*innen von Cleanup Eislingen an der St. Markus Kirche getroffen. Bereits auf dem Weg zum Treffpunkt wurden wir vor der Fußgänger-Unterführung am Bahnhof aktiv, um den Müll von einer umgefallenen Mülltonne zu entsorgen. Ein gefundener Einkaufswagen war dabei eine willkommene Transporthilfe

Nach einem kurzen Frühstück am Treffpunkt sind wir dann wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen losgezogen. So konnten wir ein Gebiet abdecken, das von der Weingartenstraße bis zur Hauptstraße und bis zur Stuttgarter Straße reichte. Auch das Ufer der Krumm konnte mit einbezogen werden. Das größte Fundstück dort war ein Metallstuhl, der nur zu Zweit aus dem Wasser gezogen werden konnte.

Auch dieses Mal fiel besonders negativ die wilde Entsorgung von nicht ausgetragenen Bündel von Werbeprospekten auf. Leider bekommen wir die Folgen unserer Meldungen an die werbenden Firmen oder den Werbeanbieter nicht zurück gemeldet. Wir sind allerdings optimistisch dass beharrliches Melden die Situation verbessert.

Besonders gefreut haben wir uns über die spontane Mithilfe von 2 nur achtjährigen Jungen. Bei ihrem knapp 45-minütigem Einsatz hat jeder von ihnen eine ganzen Eimer voll Müll gesammelt. Beide hatten uns schon am Nachhaltigkeitstag im Oktober am Rathausplatz besucht.

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Müllsammler*innen von Cleanup Eislingen. Ihr habt das ganze Jahr so unbeschreiblich wertvolle Arbeit geleistet. Euer Engagement und Fleiß ist unbezahlbar. Ihr macht unsere Stadt mit jedem Stückchen Müll das ihr aufsammelt, Stück für Stück zu einem schöneren und saubereren Ort.

Dies war das letzte Cleanup für dieses Jahr, da wir den Sammeltermin von Ende Dezember wegen der Feiertage auf Neujahr verschoben haben. In der Regel bleiben wir auch 2024 dabei, jeweils am letzten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr Müll zu sammeln. Unsere Sammeltermine findet ihr auch auf unserer Webseite.

Share this Post